Öffentliches WLAN München kostenloses freies W-Lan in Bayern

Öffentliches WLAN München kostenloses freies W-Lan in Bayern

Wie zuverlässig ist das öffentliche WLAN in München? – Mit gut 1.5 Millionen Einwohnern ist München die drittgrößte Stadt der Bundesrepublik. Gleichzeitig handelt es sich bei der bayerischen Hauptstadt um ein beliebtes Touristenziel, das eine reichhaltige Geschichte bietet, eine Vielzahl an Museen, Biergärten und Parks. Zudem ist München eine beliebte Anlaufstelle für digitale Nomaden. Sowohl für das Arbeiten von unterwegs als auch für das private Vergnügen ist ein gut funktionierendes WLAN wünschenswert. Wie also ist es darum in München bestellt?

Öffentliches WLAN in Bayern, kostenloses freies W-Lan in München fürs Handy nutzen

Öffentliches WLAN in München kostenlos nutzen mit dem Smartphone

Freies WLAN an Hunderten von Standorten in München – Kostenfreier Zugang zum Netz

München weiß um seine Beliebtheit bei Touristen und digitalen Nomaden und will es natürlich auch seinen eigenen Bürgern recht machen. Zu diesem Zweck hat die Stadt einige Hotspots eingerichtet und zwar an rund 400 Standorten. Kostenfreier Zugang zum Netz ist beispielsweise an den folgenden Orten gegeben:

  • Schulen
  • Universitäten
  • Krankenhäuser
  • Städtische Einrichtungen
  • Tram-Haltestellen

Darauf ruht sich die Stadt keinesfalls aus, es werden kontinuierlich neue Standorte hinzugefügt. Besonders gut vernetzt ist natürlich das Zentrum von München. Bekannte Spots wie der Marienplatz, der Odeonsplatz oder der Königsplatz sind mit einem Hotspot ausgestattet, doch auch weniger frequentierte Gemeinden bieten die Möglichkeit des kostenfreien WLANs.

Freies WLAN in München - Kostenfreier Zugang zum Netz im englischen Garten

freies WLAN in München im englischen Garten

Empfehlungen zur Nutzung öffentliches WLAN in Bayern – Free Wi-Fi oder Secure Wi-Fi

Öffentliche Hotspots sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Dies ergibt sich allein schon durch die Tatsache, dass das WLAN für jeden sichtbar ist und sich jeder einloggen kann – auch Hacker. Um sensible Daten von unbefugten Dritten fernzuhalten, kann eine VPN Germany genutzt werden. Damit werden alle Daten zuverlässig verschlüsselt. Da eine Reihe deutscher IP-Adressen genutzt werden, kann man auf alle gewohnten Websites und Programme zugreifen.

Die Stadt München ist sich diesem Risiko bewusst und stellt zwei verschiedene WLAN-Optionen bereit:

  • M-WLAN Free Wi-Fi: Hierbei handelt es sich um einen unverschlüsselten Zugang zum WLAN. Um Zugang zu erhalten, muss man lediglich das WLAN einschalten, den Browser aufrufen und die Nutzungsbedingungen akzeptieren, die automatisch im Browser angezeigt werden. Letzteres wird nach 120 Minuten erneut verlangt.
  • M-WLAN Secure Wi-Fi: Dies ist die verschlüsselte Variante von Münchens WLAN. Um hier Zugang zu erhalten, müssen sich Nutzer mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren sowie persönliche Daten zur Anmeldung angeben. Der Aufwand ist hier zwar etwas höher, doch wird dies mit einer verbesserten Sicherheit belohnt.
Empfehlungen zur Nutzung öffentliches WLAN in Bayern - Free Wi-Fi oder Secure Wi-Fi

Tipps zur Nutzung öffentliches WLAN in Bayern

Wie zuverlässig ist das Internet in München? – Surfen im Netz mit freiem W-Lan

Grundsätzlich funktioniert das WLAN in München reibungslos. Wer dieses jedoch nutzen möchte, um innerhalb kürzester Zeit riesige Datenmengen herunterzuladen, der wird vermutlich enttäuscht werden. Damit alle Nutzer ein gutes Online-Erlebnis erfahren können, hat die Stadt eine Begrenzung der Geschwindigkeit festgelegt.

Diese reicht definitiv für gewöhnliches Surfen im Netz. Wer aber reaktionsschnelle mobile Games spielen möchte oder ganze Filme herunterladen möchte, der sollte eine andere Option wählen. Dies ist aber bei von Städten eingerichteten Hotspots durchaus gewöhnlich.

Top Sehenswürdigkeiten in München Marienplatz Ausflugsziele Highlights

Marienplatz, Top Sehenswürdigkeit in München – Ausflugsziele und Highlights

Fazit: kostenfreies Free-Wifi in München – mehr Sicherheit im Internet mit Secure-Wifi

Als Millionenstadt, die jährlich zahlreiche Touristen und digitale Nomaden anzieht, hat München eine ansehnliche Infrastruktur aufgebaut, wenn es um kostenfreies WLAN geht. Im Zentrum und umliegenden Regionen gibt es mehrere Hundert Standorte, an denen sich Münchner und Besucher kostenfrei ins Internet einwählen können. Die Verbindungen funktionieren einwandfrei.

Mit dem Free-Wifi kann man sich umgehend verbinden, während das Secure-Wifi eine Anmeldung voraussetzt, aber dafür mehr Sicherheit bietet. Damit werden verschiedene Interessen abgedeckt, was man so nicht in vielen Städten findet. Unser Tipp: Sicher surfen mit VPN auf Reisen in Deutschland und Europa.

Das könnte dich auch interessieren …