Top Grill Rezepte für viele Gäste Einsteiger Gerichte schnell & einfach
Einsteiger Grill-Rezepte für viele Gäste: einfache Gerichte und Beilagen
Die bevorstehende Sommerzeit lässt die Herzen aller Grillliebhaber höher schlagen. Es handelt sich um eine Tradition, die in vielen Ländern gefeiert wird. In den Vereinigten Staaten unter dem Namen „Barbecue“ bekannt, dient die Grillsaison oft als Anlass, um Freunde, Bekannte, Familie und neue Nachbarn einzuladen. Auch hierzulande zählt das gesellige Beisammensein zu den populärsten Freizeitaktivitäten.
Bei der Frage, was man auf den Grill legt, gibt es eine Vielzahl von Dingen, die es zu berücksichtigen gilt. Anstatt sich auf mariniertes Fleisch oder Bratwürste zu beschränken, könnte man mal etwas Exotisches ausprobieren. Auch bei der Wahl der Beilagen gibt es viele verschiedene Vorlieben. Wenn Sie sich fragen, welche Grillrezepte sich für Anfänger am besten eignen, sind Sie hier genau richtig.
Einfach und schnell: Wurst und Steak grillen mit Bratkartoffel Beilage
Das Steak kommt in vielen Formen daher: Schweine- oder Kalbsfleisch, Hüftsteaks oder von der Lende des Tiers: Wer auf Grillfleisch steht, wird hier fündig. Wem die eine Art von Steak nicht zusagt, wird garantiert trotzdem das Richtige finden: das deftige T-Bone-Steak, das fettige Rumpsteak, saftiges Entrecôte oder das günstige Hüftsteak – die Liste ist schier endlos. All die hier aufgeführten Beispiele bedienen bestimmte geschmackliche Vorlieben, und dabei ist die Liste längst nicht vollständig. Das Steak eignet sich perfekt für eine Outdoor Grillküche, lässt sich einfach zubereiten und schmeckt fast jedermann. Daher darf dieser Klassiker für die Grillsaison in dieser Auflistung nicht fehlen.
Immer mehr im Trend: Grillkäse Gericht vegetarisch
Nach diesem ersten deftigen Tipp kommen wir zu einem Tipp, der sich nicht nur – aber insbesondere – für Vegetarier eignet. Diese sollen schließlich beim netten Grillabend nicht leer ausgehen. Der Grillkäse kommt mindestens so variantenreich daher wie das Steak: Halloumi, Paneer, Manouri, um nur drei der bekanntesten Sorten zu nennen. Am Besten wird der Käse zuvor etwas mariniert. Das schützt vor zu schnellem Anbrennen und wertet den Käse geschmacklich auf. Für Anfänger gilt in jedem Fall: Nicht zu lange auf dem Grill lassen! Der Käse kann schnell eine ungesunde Farbe annehmen. Während sich das bei Wurst und Fleisch noch eher verkraften lässt, macht es den Grillkäse praktisch ungenießbar.
Mehr als nur Fleisch: einfaches Burger Rezept für den Grill
Zwischen Steak und Burger mag aus der Sicht mancher nur ein kleiner Unterschied bestehen. Wir halten den Burger für weitaus facettenreicher. Alleine damit verdient er sich einen Platz in dieser Liste. Der Burger lässt sich höchst individuell zusammenstellen: Gewürzgurken, Tomaten, Mayonnaise – der Auswahl sind kaum Grenzen gesetzt. Die Zubereitung funktioniert ähnlich wie mit anderen Formen von Grillfleisch. Ein paar Mal Wenden sollte reichen, damit nichts schief geht. Wichtig ist, dass der Grillrost nicht zu weit unten aufliegt. Andernfalls hat man es hinterher mit schwarz gebranntem Fleisch zu tun, das innen roh ist. Präparation ist für den Burger – außer dem Ausstellen der möglichen Beilagen – keine nötig.
Nicht nur für Kinder: gegrillte Maiskolben
Einfache Grill-Rezepte für Anfänger. Die Meisten kennen es noch aus ihrer eigenen Kindheit: der gebratene oder gegrillte Maiskolben. Erwachsene schrecken aus merkwürdigen Gründen etwas davor zurück. Vermutlich weil es nur schwer zu essen ist, ohne Rückstände zu hinterlassen. Hinzukommt, dass es sich weder um eine echte Hauptspeise noch um ein reines Beiwerk handelt. Als Tipp in dieser Liste geht der gegrillte Maiskolben allemal durch. Auf einer höheren Stufe kann er auf dem Lattenrost sicher gegrillt werden. Am Besten, bis sie die einzelnen Maiskörner goldbraun gebacken sind.
Ein Klassiker, die Bratwurst – Top Grill Rezepte für viele Gäste, schnell & einfach grillen
Die gute alte Bratwurst hat sich hier ebenfalls einen Platz verdient. Diese lässt sich derart einfach zubereiten, dass sie sogar Kinder grillen können. Notfalls lässt sie sich sogar am Spieß über dem offenen Feuer durchbraten. Verkannt wird oft der Variantenreichtum der Wurst: Rostbratwurst, Bratwurst, Frankfurter, „Bernerwürstel“ uvm. Die groben Würste eignen sich zum Grillen etwas besser als die feinen, da sie nicht so schnell aufplatzen. Das ist gerade für diejenigen wichtig, die neu in der Welt des Grillens sind und eventuell Angst haben, ihren Gästen das Falsche aufzutischen.
Exotisch: Quesadilla – Einfache Grillrezept aus Mexiko
Der nächste Tipp in Käseform nennt sich Quesadilla und stammt ursprünglich aus Mexiko. Quesadillas bestehen aus Tortilla-Wraps, die mit Käse gefüllt sind. Die spezielle Art des verwendeten Teigs verleiht den Quesadillas ihre charakteristische Textur. Mittlerweile findet man dieses Snack-Rezept immer häufiger in europäischen Küchen vor. Der besondere Reiz des Gerichts liegt nicht nur in seiner Herkunft, sondern auch in seiner einfachen Zubereitung. Ideal dazu passen Beilagen wie Baked Beans oder Guacamole.
Fazit zu den Top Grill Rezepten für viele Gäste – Fleisch, Fisch, Gemüse, Vegatarisch, Vegan, …
Wie Sie sehen: Für Einsteiger gibt es mehr als genug Möglichkeiten, einen netten Grillabend zu gestalten: Für Vegetarier, für Fleischliebhaber, mit und ohne Beilagen, exotisch oder heimisch. Am Besten ist, Sie probieren sich an dem ein oder anderen Rezept einmal aus und finden so heraus, was am besten funktioniert.